Über mich

In den letzten 15 Jahren habe ich als Techniker, IT-Administrator, Trainer, Projektmanager, Führungskraft, Management Berater und Business Developer für namhafte Konzerne und kleine Nischenanbieter in der IKT-Branche gearbeitet.

Dabei konnte ich den Aufbau und die Konsolidierung der Mobilfunkbranche sowie das Platzen der Internetblase live miterleben – wertvolle Erfahrungen, die ich aus heutiger Sicht nicht missen möchte. Sie haben mir geholfen, die Liberalisierung der Energiebranche und den Boom der Erneuerbaren aus dem richtigen Blickwinkel zu betrachten.

Bereits 2009 hatte ich den ersten Kontakt zur Offshore-Windenergie und konnte die spannende Entwicklung von den ersten Pionierprojekten zur beginnenden Industrialisierung der Branche als Business Development Manager mit gestalten.

Seit Anfang 2016 bin ich bei der neu gegründeten Bernhard Schulte Offshore GmbH tätig. Mein Schwerpunkt liegt im Aufbau der Marke sowie der Entwicklung von Schiffen für die Offshore-Industrie.

In diesem Blog möchte ich Tipps und Denkanstöße zum Thema “Business Development” geben. In einer Wirtschaftswelt mit immer kürzeren Produktzyklen und steigendem globalen Wettbewerb wird diese Management-Disziplin immer wichtiger. Leider ist in der Literatur nur wenig darüber zu finden.

Über folgende Wege ist eine Kontaktaufnahme mit mir möglich:

mailxing1linkedin-logo