Den Kundenkontakt versilbern

1995 gründete Jeff Bezos das Online-Kaufhaus Amazon und entwickelte es zu einem Internet-Giganten. Über 97.000 Mitarbeiter kümmern sich in 32 Standorten rund um den Globus darum, dass der Online-Kunde seine Bestellung innerhalb kurzer Zeit geliefert bekommt. Es gibt wohl kaum einen Internet-Benutzer, der nicht schon bei Amazon eingekauft hat. Neben den Logistikzentren und der IT-Infrastruktur ist genau das der größte Unternehmenswert von Amazon – der Kundenzugang.
Seit 2000 “verkauft” Amazon seinen Kundenzugang an andere Einzelhändler. Für eine monatliche Grundgebühr von 39 Euro und einer Provision von 7-15% pro verkauftem Artikel können Händler ihre Waren im Amazon Webshop anbieten.

Wer darüber hinaus Unterstützung bei Versand und Kundenservice benötigt, kann auch hier die Dienstleistungen von Amazon in Anspruch nehmen.

2013 waren bereits mehr als 2 Millionen Händler als Amazon Partner aktiv.