Heiner und Jörg van Elten stellen seit vielen Jahren Sicherheitsschuhe her. Eigentlich ein guter Markt – der Bedarf wird durch die Vorschriften der Berufsgenossenschaften geweckt und der tägliche Einsatz in rauer Umgebung sorgt für Verschleiß, was zu einer regelmäßigen Neuanschaffung führt. Leider sind die Schuhe von Elten sehr robust und qualitativ sehr hochwertig, so dass sie nicht so oft ersetzt werden müssen. Also muss ein neues Marktsegment gefunden werden, um weiter zu wachsen. Neben dem klassischen, schwarzen Baustellenschuh bietet Elten nun topmodische Sneakers an. Diese haben die gleiche Ausstattung wie ein normaler Sicherheitsschuh (Stahlkappe, Durchtrittschutz, etc.) und sind in bewährter Elten-Qualität gefertig. Ziel war es aber nicht nur den modebewussten Handwerker zu beglücken, sondern das Marktsegment der Fun-Sportarten zu erobern. Dieses YouTube Video zeigt einen Auszug aus der dazugehörigen Social Media-Kampagne. Ein wichtiges Produktmerkmal für die Zielgruppe ist die ressourcenschonende und lokale Herstellung. Um dies zu unterstreichen stellt sich der Lieferant Heinen Leder auch entsprechend dar.
Der L10 ist ein schönes Beispiel für die Eroberung eines völlig neuen Marktes. Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings von einem Nachteil berichten: ich muss bei jedem Betreten eines Sicherheitsbereiches immer wieder erklären, dass es sich um Sicherheitsschuhe handelt.